Coins zum besten Preis mit Sofortlieferung!

... unterstützt mich mit Eurem Einkauf!
  • Guten Abend an alle noch aktiven Forenuser,

heute möchte ich Euch mal dazu aufrufen, eure Meinung zu einer Problematik zu äußern, mit der ich mich schon vor Monaten intensiv befasst habe.
    Jedem von uns ist wohl schon einmal aufgefallen, dass jede Transferperiode aufs Neue eher durchschnittliche Spieler für Unsummen in die englische Liga wechseln - die Premier League. Beispiele gibt es auch diesen Sommer schon wieder zu Hauf - Joselu für 8-10 Mio ins regnerische Stoke, der Japaner Okazaki verlässt den Faschingsverein aus Mainz und wechselt zu Leicester City, für rund 10 Millionen Euro. Doch nur wenige kennen sich wirklich mit der Ursache des ganzen aus. Oft werden Begriffe wie "Investoren" oder "Geldgeber" in den Raum gesetzt, und einfach pauschalisiert gesagt, dass der englische Fußball dadurch so zahlungskräftig sei. Das ist nicht vollkommen falsch, doch die TV-Gelder spielen dabei eine weitaus größere Rolle als oftmals vermutet wird.

Soweit so gut, wird sich der ein oder andere denken - ist doch super wenn durch diese überteuerten Transfers Geld in die deutschen Vereinskassen gespült wird. Allerdings kommt es zunehmend zu einer Überhitzung des Transfermarktes. Internationale, nicht Englische Vereine, sind kaum noch gewillt, ihre Spieler an Konkurrenten aus dem In- und Ausland abzugeben, da sie ihre Spieler lieber in England anpreisen und dort versuchen höhere Erlöse zu erzielen. Das wird vor allem für die Mittelklassevereine zum Problem, die sich nur über solides wirtschaften (besonders über eine starke Transferpolitik) konkurrenzfähig halten und eine Perspektive schaffen können.

Als Beispiel möchte ich kurz meinen eigenen Lieblingsverein - Hannover 96 - anführen. Seit dem Abgang vom oben genannten Joselu wird fieberhaft nach einem Stürmer gesucht. Tore soll er machen, am liebsten am Fließband. Kopfballstark sein, technisch versiert und im Idealfall noch nicht zu alt. Nun - wenn man nun die finanzielle Obergrenze bei rund 8 Millionen Euro zieht, dann muss man schon enorme Abstriche machen. Kürzlich kam der Name Robert Beric ins Gespräch. Der Rapid-Stürmer blieb allerdings aufgrund seiner überragenden Torquote in der vergangenen Saison auch von den Engländern nicht unentdeckt - und wird nun voraussichtlich zu Reading wechseln. Gelockt wird mit übertriebenen Gehältern und dem Angebot, in der "besten Liga der Welt" zu spielen. Auch Moussa Konate wurde in Hannover gehandelt, dieser soll nun aber kurz vor einem Wechsel nach Sunderland stehen. In Hannover wird seit Jahren versucht, das Image der grauen Maus der Liga loszuwerden - eine Möglichkeit dafür sind beispielsweise interessante Transfers. Sich dahingehend nach außen hin zu definieren ist aber kaum noch möglich, da sowohl für Vereine als auch Spieler die Englische Liga einfach finanziell deutlich mehr bietet.

Um zur ursprünglichen Thematik zurückzukommen mal ein Vergleich - die Bayern rechnen zur Saison 15/16 mit TV-Einnahmen von 68 Millionen Euro. Der Tabellenletzte der Premier League, Hull City, erhielt in der vergangenen Saison rund 9 Millionen mehr - 86,9 Millionen. Eine Übersicht dazu findet ihr in der Quelle unten.

Aber wodurch kommt das riesige Interesse an den Vermarktungsrechten der Premier League Spiele zustande? Wer sind diese zahlungskräftigen Käufer?
    Zum einen sind die Anstoßzeiten ein wichtiger Punkt. In England laufen nur sehr selten mehrere Spiele gleichzeitig - üblich sind wie in Spanien unterschiedliche, über den Tag verteilte Anstoßzeiten. Das führt dazu, dass die Rechte für die Fernsehunternehmen aufgrund von mehr Werbezeiten und höheren Zuschauerzahlen immer interessanter werden. Sie können so höhere Profite erzielen und sind daher auch bereit, derartige Summen dafür zu zahlen. Damit wären wir beim zweiten, vielleicht noch größeren, Einflussfaktor - den Unternehmen. In England gibt es mit BT und Sky zwei milliardenschwere Unternehmen, die sich um die Übertragungsrechte bemühen. So kommt es einfach gesagt zu einem Wettbieten und die Premier League kann teuer vermarktet werden. Für die Bundesliga gibt es seit dem Ausstieg von der Telekom (Liga total) nur noch Sky als Interessenten für die Live-Übertragungen. Durch den ausbleibenden Konkurrenzkampf am Markt bildet Sky quasi ein Monopol.

In den vergangenen Wochen kam nun die Debatte darüber auf, auch für die Bundesliga vorerst zwei neue Anstoßzeiten einzuführen - Sonntags um 13:30 Uhr sowie Montags um 20:15. Hier gehen die Meinungen weit auseinander - besonders was die Montagsspiele betrifft. Auswärtsfahrten sind zu einer derartigen Ansetzung kaum zu realisieren.

Nun seid ihr gefragt - was ist eure Meinung zur Problematik? Glaubt ihr, dass langfristig wieder zur Englischen und Spanischen Liga aufgeschlossen werden kann? Wie beurteilt ihr die Entwicklung des Transfermarktes? Kritisch betrachtet, was denkt ihr über die potentiellen neuen Anstoßzeiten?
    Ich bedanke mich bei allen, die bis hier gelesen haben und würde mich sehr über den ein oder anderen lesenswerten Diskussionsbeitrag freuen. :EWBTE:

Einen schönen Abend noch,
    Martin

Ich bitte alle Leser aus dem Newsbereich den automatisch erstellten Thread zum Diskutieren zu nutzen. Ihr findet diesen, wenn ihr unten auf den Button "Weitere Kommentare anzeigen" klickt. :happy:

Kommentare 4

• Benutzer-Avatarbild
    Nach einem neuem Plan der DFL ist es möglich, dass die Sportschau am Samstagabend erhalten bleibt, dann aber als 'sportschau kompakt' von 19:15- 20 Uhr. Was sich daraus entwickelt bleibt abzuwarten. Dennoch bin ich bezüglich einer 20er-Liga…
  • Benutzer-Avatarbild
    Ich bin ganz klar gegen die Änderung der Anstoßzeiten in der Bundesliga. Es hat mittlerweile Tradition um 15:30 Uhr am Samstag den Radio einzuschalten oder auch den Fernseher und die Bundesliga zu verfolgen. Die Sportschau ist außerdem eine der meist…
  • Benutzer-Avatarbild
    ok was ich dazusagen kann ist das ich es sehr geil finde das es in england so viele anstosszeiten gibt. wieso? so hat man die möglichkeit viele spiele zu sehen obwohl ich meistens nur everton schaue :) auch wenn ich die buli nicht so verfolge finde ich…
  • Benutzer-Avatarbild
    Ich denke mal dass "unsere" Liga den Anschluss nicht verliert aber auch nicht aufschließen wird! Wenn man doch nur anschaut was da für Summen im Spiel sind für, sorry ich will niemanden beleidigen, Mittelklassestürmer wie Joselu oder Okazaki. 8 bzw.…